Mit dem neuen Polestar erfüllt man die Ankündigung, bis 2024 jedes Jahr ein neues Modell zu bringen. Mit der Bestätigung der Weltpremiere im Oktober dieses Jahres wurde nun ein neuer Film und erstmals auch ein unverhülltes Bild (siehe oben) des Autos veröffentlicht. In den entsprechenden Einführungsmärkten ist Polestar 3 ab dem Tag der Premiere bestellbar. Der Produktionsstart ist für voraussichtlich Anfang 2023 geplant, produziert wird der Polestar 3 in China und in den Vereinigten Staaten. In den entsprechenden Einführungsmärkten ist das neue Modell ab der Weltpremiere sofort bestellbar.

Doch das soll noch nicht alles sein. Bis Ende 2023 will die zum chinesischen Geely Konzern gehörende und bei Volvo in Schweden angesiedelte neue Marke ihre Präsenz auf mindestens 30 globale Märkte ausdehnen. Dies soll den weltweiten Absatz von rund 29.000 Fahrzeugen im Jahr 2021 auf rund 290.000 Fahrzeuge bis Ende 2025 verzehnfachen.

Viel ist über den neuen Polarstern noch nicht bekannt, er wird „zu gegebener Zeit“ auch autonomes Fahren auf der Autobahn ermöglichen, unterstützt durch den branchenführenden LiDAR-Sensor von Luminar und zentralisierter NVIDIA-Rechenleistung.

Zum Launch ist das neue Modell 3 mit einem Dual Motor Antrieb und einer großen Batterie ausgestattet, um eine Reichweite über 600 km (WLTP) zu erreichen. Der Produktionsstart ist für Anfang 2023 geplant, produziert wird das erste Polestar-SUV in China und erstmals auch in den USA.

Dem Polestar 3 soll nach den ehrgeizigen Plänen im Jahr darauf eine SUV-Coupé-Variante namens Polestar 4 folgen. Den Abschluss der angekündigten Expansionspläne soll im Jahr 2024 der Polestar 5, ein viertüriger GT bilden.

Die Basis für diese Modelle bildet das auch in Österreich schon erhältliche Modell Polestar 2. Dessen drei Varianten bieten Single- und Dual-Motor-Antriebe mit bis zu 300 kW / 408 PS und Batteriegrößen bis 78 kWh.

FahrzeugeAutoPolestarPolestar 3- der dritte Streich