Große Roller gehören etwa in Italien oder Frankreich schon seit Jahrzehnten zum gewohnten Straßenbild. Sie brauchen wenig Verkehrs- und Parkfläche in den überfüllten Städten und sind auch Überland ein flottes Transportmittel. Ein typischer Vertreter ist die Piaggio Beverly 400 HPE. Nicht nur deswegen bescherte Piaggio seinem Scooter Flaggschiff im vergangenen Jahr ein Update, das nicht nur einen neuen Look sondern auch einen deutlich kräftigeren Einzylindermotor bescherte.

Die neuen Werte der Beverly 400 – weiterhin gibt es auch die 300erter –Version, machen sie zu einem der stärksten Mittelklasse-Roller: 35,4 PS erzeugt der moderne, flüssigkeitsgekühlte Einzylinder-Vierventiler, dazu ein maximales Drehmoment von knapp 38 Newtonmeter.

Diese Power in Verbindung mit einem scharf abgestimmten CVT-Getriebe und einem sportlichen Motormapping sind beim Ampelstart durchaus für eine Pole-Position gut. So gut, dass die serienmäßige Traktionskontrolle auch bei trockener Fahrbahn kurz eingreifen muss um schlimmeres zu verhindern. Besser kann das nur ein großer E-Roller wie etwa der Seat Mo. Wer hier noch ein Zehntel herausquetschen will, deaktiviert das voreilige Assistenzsystem per Knopfdruck.

Neben der Wendigkeit in der Stadt macht der Beverly auch auf der Autobahn durchaus eine gute Figur. Mit einer Höchstgeschwindigkeit von fast 140 km/h überschreitet man das gesetzliche Limit locker und ist damit nicht an die rechte Spur gebunden. Hilfreich ist dabei das neue Fahrwerk mit dem 16 zölligen Vorderrad und dem 14 Zöller hinten sowie mit 35er-Gabel vorne und zwei Showa-Federbeinen am Heck. Auch der Radstand von über 1,5 Metern hilft beim stabilen Geradeauslauf. Komfortbegeisterte werden sich vielleicht an der etwas hart abgestimmten Federung stoßen, aber das ist der Preis für ein gutes Fahrverhalten. Passend dazu auch die Bremsanlage mit den Scheiben vorne und hinten, ausgestattet natürlich mit ABS.

Tatsächlich könnte die Beverly mit diesen Eigenschaften für einige sogar als Motorrad-Ersatz dienen.

Beverly 05Auch bei der Ausstattung hat man nicht gespart. Die 400er-Modelle verfügen serienmäßig über eine kleine Frontscheibe, die den Fahrtwind effektiv vom Oberkörper fernhält; die Beine sind hinter dem Frontschild ohnehin gut aufgehoben. Auch der Sattel ist angenehm gepolstert und für Roller-Verhältnisse ausnehmend gut konturiert. Sowohl vorne als auch hinten ist man fein untergebracht und kann damit auch längere Strecken bequem absolvieren.

Einigermaßen gut gelöst wurde auch das Thema des Transports, das bei Rollern bekanntlich ein zentrales ist. Unter dem Sattel wartet eine sehr breite, allerdings nicht besonders tiefe Höhle. Zwei, wenn auch kleine Jethelme passen hinein – besser noch der kleine Einkauf für das Abendessen.

Wer mehr transportieren will oder muss, für den hat der freundliche Händler ein ergänzendes Topcase im Regal, ganz kleine Dinge passen ja auch noch in das etwas zerklüftete „Handschuhfach, das sich hinter einer Klappe in der Frontschürze versteckt. Hier gibt es auch einen USB-Anschluss, über den man das Handy laden kann.

Beverly 01Ebenfalls neu ist neben den edlen Schaltern und dem praktischen Smartkey auch das 5,5-Zoll-LC-Display sowie das Bluetooth-Modul. Hat man den Dreh heraußen wie es programmiert wird, lässt sich ganz unkompliziert das Smartphone verbinden, auf das man die neueste Piaggio-App geladen haben sollte. Danach kann man nicht nur Anrufe managen und Musik steuern, sondern auch eine ganze Reihe an Fahrdaten auslesen: unter anderem auch die Verbrauchswerte, die bei unserem Test bei knapp vier Litern lagen und mit dem gebotenen Tank- Volumen eine Reichweite von immerhin gut 300 Kilometern ermöglichen.

Preislich liegt der neue Beverly bei exakt 6.399 Euro, das ist zwar kein Schnäppchen aber dafür gibt es einen Allrounder, dem eigentlich bei Regen nur noch das Dach über dem Kopf fehlt….  

Beverly 02Technische Daten Beverly 400 HPE Sport ABS Euro 5

Motortyp: Einzylinder Viertakt, flüssigkeitsgekühlt,

elektronische Einspritzung

Hubraum: 399, 4 cm³

CO2Emission: 87

Max. Speed in km/h:  139

Max. Leistung (in KW/PS): 26/35,35 bei 7500 U/min

Max. Drehmoment     37,7 Nm bei 5500 U/min

Abgasnorm:    Euro 5

Oktanzahl:      95

Verbrauch in L/100 km: 3.7

Starter:            Elektro

Kupplung: Fliehkraft, Mehrscheiben im Ölbad

Antrieb: Riemen

Getriebe: Automatik, Fliehkraftkupplung im Ölbad

Chassis: Doppelschleifen-Stahlrohrrahmen mit Triebsatzschwinge

Telegabel vorne , Stereo-Federbeine hinten, verstellbar

Bremsen vorne: Einzelscheibe, Zweikolbenzange, 300mm Durchmesser

Bremsen hinten: Einzelscheibe, Zweikolbenzange, 240 mm Durchmesser

Fahrassistenzsysteme: ABS, Antischlupfregelung

Eigengewicht in kg: 195

Max. Gewicht in kg:  380

Länge in mm: 2155

Breite in mm: 800

Höhe in mm:  1455

Radstand in mm: 1550

Felge Vorn:     3.00 x 16

Felge Hinten:  4.00 x 14

Höchstgeschwindigkeit 139 km/h

Reichweite: 324 km

Sitzhöhe: 795 mm

Gewicht fahrbereit: 191 kg

Preis: 6.399 €

FahrzeugeMotorradPiaggioPiaggio Beverly 400 HPE: Stadt, Land und über den Fluss