Laut Citroen soll der C4 X “die elegante Silhouette eines Fließhecks mit der modernen Dynamik eines SUV und der zeitlosen Raffinesse und Geräumigkeit eines Viertürers verbinden” Mit einer Länge von 4.600 mm soll er die Lücke zwischen C4 und dem C5 X schließen. Bis zur B-Säule sind beide C4-Karosserievarianten identisch, auch die Fondtüren gleichen sich. Er hat jedoch keine große Klappe, sondern wird über einen Stufenheck-Deckel beladen. Der Grund für diese bei uns fast ausgestorbene Bauart in der Kompaktklasse liegt in der Mission des Citroën C4 X. Für den gewerblichen Personentransport wird ein relativ kompaktes Auto mit großem Kofferraum benötigt. Steigende Energiekosten dürften zudem viele Betreiber von bisher eingesetzten Premiummarken zu günstigeren Angeboten locken.

In Städten, in denen teilweise nur noch lokal emissionsfreie Fahrzeuge bewegt werden dürfen, darunter Teile von London und Paris oder Barcelona kann der elektrische ë-C4 X also doppelt punkten. Der Radstand ist mit 2.670 mm der gleiche wie beim ë-C4. Wie auch der ë-C4 basiert der ë-C4 X auf der e-CMP-Plattform des Unternehmens.

C4X 01Benziner und Diesel wird es im neuen Citroën C4 X nur in einigen europäischen Märkten sowie im Rest der Welt geben. Bei uns startet das neue Modell ausschließlich mit Elektroantrieb. Dessen Daten sind aus dem ë-C4 (und auch aus Opel Corsa-e sowie Peugeot e-208) bekannt. Ein E-Motor mit 100 kW/136 PS wird von einem Akku mit 50 kWh gespeist. Die Reichweite liegt nach WLTP bei 360 km. Fürs Laden wird optional ein 11-kW-Bordladegerät (dreiphasiges Laden) angeboten. Hat man einen DC-Schnelllader zur Hand, lässt sich pro Minute Strom für weitere 10 Kilometer nachlegen. Nach dem aktuellen Citroën C4 wird auch das Derivat C4 X polarisieren. Erfreulich ist, dass die französische Marke nun über die gesamte neue Modellpalette wieder den Mut zu eigenwilligen Lösungen gefunden hat und zudem Komfort vor Pseudo-Sportlichkeit oder Geländetauglicheit stellt.

Der Citroën ë-C4 X wird ab Anfang nächsten Jahres bei uns zu haben sein, Preise gibt es noch nicht.

FahrzeugeAutoCitroenCitroen C4X- Der nächste Streich kommt rein elektrisch