GSe – drei Buchstaben, das ist für die Kenner der Rüsselsheimer Marke ein fester Begriff. Stand die Abkürzung früher wie beim Opel Commodore GS/E und dem Opel Monza GSE für „Grand Sport Einspritzung“, eine damals neue und auch wichtige Innovation. Mit dem Kürzel wanderte die heute so unentbehrliche Elektronik in die bisher eher einfach gestrickte Technik der Marke. Kein Wunder, dass man das Kürzel nun mit einer neuen „Langversion“ wieder aus der Schublade holt. Als neue Submarke von Opel steht es nun für „Grand Sport electric“. GSe soll laut den Opel Marketin Strategen exzellente Fahrdynamik mit innovativer Elektrifizierung verbinden. Opel GSe-Modelle werden zukünftig an der Spitze der jeweiligen Baureihen stehen.

„Ich freue mich sehr, heute die Rückkehr des bekannten Kürzels GSe ankündigen zu können – als sportlichOpel 520329e Submarke, die unsere Top-Modelle kennzeichnen wird. Wie schon bei unserem mutigen und klaren Design haben wir uns hier erneut von unserem reichen Erbe inspirieren lassen und ihm einen modernen Dreh verliehen. Denn in Zukunft wird GSe nicht nur für besonders dynamische Fahrzeuge mit viel Fahrspaß stehen. Vielmehr steht es nun für ‚Grand Sport electric‘ – ganz im Zeichen unserer ehrgeizigen Strategie, zur komplett elektrischen Marke zu werden“, sagt Opel-Chef Florian Huettl.

Opel 515675

Opel Manta GSe ElektroMOD

Und wie könnte es anders sein, sollen die neuen Modelle nicht nur einen sportlichen Look erhalten, sondern auch ein ebenso sportlich abgestimmtes Fahrwerk, das für gesteigerten Fahrspaß sorgen soll. Und wie bei allen Opel-Modellen gilt auch bei der GSe-Reihe, das die Fahrzeuge umfangreichen Tests auch im Hochgeschwindigkeitsbereich unterzogen werden. „Autobahn geprüft“ nennte man das bei Opel. Dazu kommt die Möglichkeit, lokal emissionsfrei zu fahren. Erst kürzlich präsentierte Opel den Manta-e GSe – die neu interpretierte, elektrifizierte Version des legendären A- Manta von 1970. Das Fahrzeug soll zeigen, wie zeitlos und aktuell die Linienführung von damals selbst heute noch ist. Was vor 50 Jahren als skulptural und schnörkellos galt, spiegelt heute in moderner Ausführung die neu entdeckte Opel-Designphilosophie wider. So lieferte dessen Front auch die Inspiration für das Design des neuen Markengesichts, den Opel Vizor. Wie unter einem geschlossenen Visier integriert er Grill, Scheinwerfer und den Opel Blitz. Diesen Vizor tragen alle neuen Opel-Modelle, so wie der Mokka, Grandland und die neue Generation des Opel Astra. Die Elektrifizierungs-Offensive von Opel läuft offensichtlich auf Hochtouren. Jedes Modell – Pkw genauso wie leichtes Nutzfahrzeug – wird bis 2024 auch als elektrifizierte Variante angeboten werden. Schon heute fahren 12 elektrifizierte Modelle mit dem Blitz vor. Die Bandbreite reicht von Plug-in-Hybriden wie Grandland und Astra bis hin zu rein batterie-elektrischen Antrieben wie im Kleinwagen-Bestseller Corsa-e, der „Lounge auf Rädern“ Zafira-e Life, dem Combo-e Cargo oder dem größten im Bunde, dem Movano-e.

Bis 2028 soll Opel zumindest in Europa rein Opel 520327elektrisch unterwegs sein.

FahrzeugeAutoOpelOpel bringt das legendäre Kürzel GSe als Submarke