78895 2022 prius plug in hybrid 2 web lrDer Prius ist einer der Stützen im Modellprogramm von Toyota. Er ist schon seit Jahren sowohl als Flottenfahrzeug als auch für den privaten Gebrauch sehr erfolgreich unterwegs und ein Synonym für die erfolgreiche Hybrid-Technik der Marke . Nun bringen die Japaner die fünfte Generation auf den Markt. Und diesmal hat sich vieles geändert.

Der nun nur mehr als Plug-in-Hybrid angebotene Neuling hat nun mehr elektrische Reichweite und einen sportlicheren Antrieb als die Vorgänger erhalten.

Gearbeitet wurde aber vor allem an der schon deutlich in die Jahre gekommene Optik.  Die Karosserie erinnert nun an ein Coupe, eine interessante Abkehr vom SUV-Mainstream. Das bedeutet auch eine um 50 Millimeter verringerte Höhe und bei den Top-Versionen 19 Zöllige Räder. Zudem wurde die Gesamtlänge um 46 Millimeter auf 4,6 Meter reduziert, der Radstand und damit die nutzbare Innenfläche hat aber um 50 Millimeter auf nun 2,75 Meter zugelegt. Dass er auch geringfügig breiter wurde, unterstreicht das sportliche Äußere.

78897 2022 prius plug in hybrid 8 web lrWie auch andere neue Familienmitglieder steht der neue  Prius auf der GA-C-Plattform der zweiten Toyota New Global Architecture (TNGA) und ist damit leichter und auch steifer als der Vorgänger. Dies soll zusammen mit einer neuen Abstimmung auch dem Fahrverhalten zugutekommen.

Passend zum sportlichen Äußeren wurde auch der Antrieb gestaltet: Der neue Prius glänzt mit einer Systemleistung von 223 PS, also satte 101 PS mehr als das Auslaufmodell leistete. Ein 2,0-Liter-Vierzylinder-Benziner mit 111 kW/151 PS arbeitet mit einem 120 kW/163 PS starken Elektromotor zusammen, angetrieben wird (vorerst) nur die Vorderachse.

Die schwerpunktgünstig unter der Rückbank gelegene Lithium-Ionen-Batterie speichert nun 13,6 kWh Strom, Toyota spricht von 50 Prozent mehr E-Reichweite, was nach WLTP etwa 75 Kilometer ausmachen dürfte (offizielle Angaben gibt es noch nicht). Geladen wird per Kabel, optional steuert ein Solardach ein paar Wattstunden bei. Toyota verspricht damit bis zu 1250 Kilometer Gratis-Reichweite pro Jahr.

78899 2022 prius plug in hybrid 28 web lrIm Innenraum des neuen Prius dominiert vor allem schwarze Farbe. Dominant der große, weit unten aufgesetzte Touchscreen. Es gibt auch eine eigene Klimaanlagenbedieneinheit sowie einen physischen Lautstärkeregler. Mittels Farbwechsel informiert die beleuchtete Instrumententafel über Gefahren, welche die Toyota Safety Sense Assistenzsysteme registrieren. Die Tachoeinheit ist ein sieben Zoll großer TFT-Bildschirm, der ähnlich wie beim reinen Elektriker BZ4X oberhalb des Lenkrades angebracht ist.

Die Markteinführung ist für Sommer 2023 geplant, Preise sind noch nicht bekannt.

FahrzeugeAutoToyotaPriusToyota Prius-Nummer fünf lebt